Bis vor einigen Jahren konnte man von exotischen Früchten aus dem eigenen Haus- garten nur träumen. Dies hat sich wegen der Klimaerwärmung nun grundlegend verändert, ja manchen der heimischen Obstsorten wird es sogar schon zu warm. Bei einigen Birnen- sorten, gibt es wegen der gestiegenen Tempe- raturen zu- nehmend Probleme. Im Rems- Murr-Kreis (speziell im Remstal, mit seinem Weinbauklima) haben deshalb einige Obst- bauern vom Erwerbsobstbauring Rems-Murr e.V. solche Exoten wie Indianerbanane, Kaki, Granatapfel und andere , in  geschützten, sonnigen Lagen gepflanzt und regelmäßig eine Ernte einfahren können. Ernst Häcker, der Vorsitzende des Erwerbsobstbaurings Rems- Murr e.V., erzählte uns bei einem Besuch auf seiner Indianerbananenplantage (siehe Bilder) von seinen Erfahrungen mit diesen exotischen Obstsorten.

“Während die Kakibäume im Februar 2012 Frostschäden erlitten (in den Jahren davor gab es aber jedes Jahr eine Ernte), gab es mit den Indianerbananen bisher keinerlei Probleme!”

Von der Robustheit der Indianerbanane ist er regelrecht begeistert.

“ Die Indianerbanane ist wind- und wetter- beständig, Kälte und Hitze verträgt sie sehr gut. Mit Schädlingen haben wir in den ver- gangenen sechs Jahren, bis auf Schnecken, auch keine Probleme gehabt. Die Pflanzen bekommen im Frühjahr, wie die meine Apfel- bäume, eine normale Düngergabe, sonst machen wir nichts. In diesem Jahr (6. Stand- jahr) werden wir sie zum ersten Mal zurück- schneiden, korrigierend eingreifen ”.

Um ebenfalls Erfahrungen mit diesen neuen Obstsorten sammeln zu können, hat sich auch der OGV Leutenbach dazu entschlossen , solche Exoten zu pflanzen.

Vaniglia 06112015-3 BkD

Seit dem 12. März 2011 haben wir deshalb eine Kaki, der Sorte “Vaniglia” (siehe Bilder oberhalb) und ebenfalls eine Indianerbanane, der Sorte “Sunflower” (siehe Bilder unterhalb), in unserem vereinseigenen Obst- & Beerenlehrgarten. Wir wollen unser Wissen zu diesen “eventuell bald heimischen” Exoten erweitern, eigene Erfahrungen sammeln, damit wir diese Erkenntnisse an unsere Mitglieder und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter- geben können. Durch anklicken der Fruchtbilder kommen Sie automatisch zur dazu gehörenden Fruchtart.

Wir bedanken uns bei Ernst Häcker, dass er uns seine bisher gemachten Erfahrungen mit der Indianerbanane ausführlich erläuterte und manch guten Tip gab, den wir für Sie in unsere Sortenbeschreibung einfügen konnten.

Leutenbach_Rems-Murr-Kreis1

Exotische Obstsorten

Wappen_Leutenbach_BW