Leutenbach_Rems-Murr-Kreis

Himbeere, Johannisbeeren
und Stachelbeeren
logl-logo-2009

Im März 2011 haben wir die Beerenreihe in unserem Obst- und Beerenlehrgarten neu angelegt.

Im Bildhintergrund sieht man das Rankgerüst für die Johannis- und Stachelbeeren, die wir als 2-Ast- Hecke erziehen.

Im Vordergrund des Bildes sehen Sie das Erziehungssystem für unsere neue Herbsthimbeersorte “Polka”.

Die Vorteile dieser Erziehungssysteme möchten wir Ihnen mit Beschreibung und Bildern gerne etwas genauer vorstellen.

Beerenreihe 12062011-3

Erziehungssystem 2 - Ast - Hecke

Johannisbeeren 12062011-3 Titania 12062011-2

Die Bilder zeigen das Erziehungssystem 2 - Ast - Hecke im ersten Jahr

 

  Diese Erziehungsform bietet viele Vorteile

 - man braucht weniger Platz

 - ist bequemer zu ernten, da man sich weniger bücken muss

- man hat weniger Kontakt mit den Stacheln, beim Ernten der Stachelbeeren

 - weniger Pilzbefall (das Laub wird besser durchlüftet, da die Äste weiter auseinander liegen)

- geringere Verrieselungsgefahr

 - bessere Fruchtqualität gegenüber der Buscherziehung

 

hat aber auch einen Nachteil

 - man benötigt ein Drahtgerüst

 

Erziehungssystem für Herbsthimbeeren (remontierende Himbeeren)

Himbeeranlage 12062011-1
Himbeeranlage 12062011-5

In 70 - 80 cm Höhe haben wir an den  Reisacher Combi-Pfählen,  Querbalken mit 70 cm Breite angebracht. An den Querbalken wurden 4 Spanndrähte befestigt, auf denen ein Drahtgitter aufliegt, welches mit Bindedraht oder Kabelbindern befestigt wurde. 

Da wir schon öfters wegen der Befestigung der Querbalken angeschrieben wurden, habe ich noch zwei Detailfotos davon hier eingestellt.

1 Montage Querträger 2 Profil innen

Für die Schrauben M 8 x 50 mm mussten wir die Löcher des Profils, P5E von  Reisacher (2,15 mm stark), auf 8,5 mm Durchmesser aufbohren.

Der Querbalken kann so in der Höhe variabel angebracht werden, man könnte sich auf diese Weise auch eine einfache Überdachung bauen

Die Ruten der Himbeerpflanzen können durch die Maschen des Drahtgitters (“Wildschutzzaun”, “Knotengeflecht”) hindurch- wachsen, sie werden von diesem gehalten, können auch nicht zur Seite hin auseinander fallen.

 Die Ruten müssen nicht  angebunden werden, da sie in den Maschen des Drahtgitters  “gefangen” sind.

 

Die Bilder zeigen die Sorte Polka, im ersten Jahr der Pflanzung

Himbeere Polka 14082011-2

Im Frühjahr 2013 haben wir an unserer Beerenreihe eine einfache Tropfbe- wässerung selber installiert, um eine noch bessere Ernte in Bezug auf die Fruchtgröße (bei unserer Himbeere Polka) und die Menge (bei den Johannis- und Stachelbeeren) zu erreichen. Unsere Indianerbanane dürfte sicherlich ebenfalls davon profitieren, da ihr angestammter Lebensraum ja in Fluss- auen liegt, wo der Untergrund immer leicht feucht ist.

Durch anklicken der gewünschten Beerenart, gelangen Sie zur jeweiligen Sortenauswahl

Rovada 29062011-3 Ometa 29062011-3
Hintergrund Stachelbeeren rot
Himbeere Polka  07062011-2

Alle in den Sortenbeschreibungen verwendeten Bilder wurden, vom Bearbeiter, in unserem Obst- und Beerenlehrgarten aufgenommen.

Bitte beachten !!!

Immer wieder werden wir kontaktiert und man möchte bei uns Pflanzen bestellen, dies ist leider nicht möglich, denn wir sind keine Baumschule, kein Internet-shop und betreiben auch keinen Versandhandel. Wir sind nur ein Obst- & Gartenbauverein.

[Lehrgarten des OGV Leutenbach e.V.] [Obstsorten in unserem Lehrgarten] [Apfelsorten als Busch- / Spindel- und Spalierobst] [Apfelsorten auf Halbstamm] [Birnensorten auf Halbstamm] [unsere  Kirschensorten] [unsere Pfirsichsorte  "South Haven"] [unsere vier Zwetschgensorten] [Himbeere, Johannisbeeren und Stachelbeeren] [unsere  Tafeltrauben] [unsere Walnusssorte  "Weinsberg 1"] [Exotische Obstsorten] [unser selbstgebautes Wildbienenhotel] [Hilfe bei Schädlingen und Pflanzenkrankheiten] [einen Obstbaum pflanzen] [unsere Tropfbewässerung] [Impressum]